Entscheidung

Konsequenzen

Moment

Er hatte die Entscheidung bewusst getroffen. Doch wie hätte er ahnen können, welche Konsequenzen diese kleine Handlung nach sich ziehen würde? 

Yolo

you only live once

Yodatt Aemoyl Atyhtlwyd Etw

you only decide all the time, almost every moment of your life and then you have to live with your decision, even the worst (außer du bringst dich um, dafür kann man sich auch entscheiden)

Wusstest Du, dass Dein Leben wirklich im Moment größter Gefahr vor Deinem inneren Auge vorbeizieht? Dein Gehirn sucht in all Deinen Erfahrungen nach etwas, dass Dir nun helfen könnte, zu überleben.

 

Als ich noch klein war, hat mir ein Junge, mit dem ich befreundet war, einen Liebesbrief geschrieben. Meine Eltern haben ihn mir grinsend gegeben. Ich habe ihn weggeworfen, weil ich mich geschämt habe. Der Junge hat mir eine Rose geschenkt und es war mir so unangenehm, ich habe nicht „danke“ gesagt, sondern „ach quark“, und er stand da vor mir mit der Blume in der Hand, die ich nicht annehmen wollte. Ich erinnere mich noch genau an meine Verlegenheit, ich habe mich gefühlt wie ein sich windender Wurm, dann bin ich gegangen. 

 

Ungefähr 15 Jahre später habe ich jemandem gesagt, dass ich in ihn verliebt bin und er sagte, dass er es nicht sei und ich habe ihn gefragt, warum er dann bei mir wäre, dann ist er gegangen. Es hat sich schrecklich angefühlt und ich war wütend, es gesagt zu haben. Es fühlt sich immer noch schrecklich an. Mein Herz schlägt zu schnell und ich schwitze, selbst jetzt, obwohl ich es nur zusammenfassend aufschreiben möchte. 

Was ist die Moral von der Geschichte?

Lernt man wirklich aus falschen Entscheidungen und werden die zukünftigen damit besser? Was ist eine falsche Entscheidung? Sind es ihre Konsequenzen, die sie falsch machen? Oder ist es die Intention, mit der man sie trifft? Ist sie noch eine falsche Entscheidung, wenn man daraus etwas gelernt hat? Wenn man Jahre später zurückblickt, findet man einen Moment, an dem man etwas hätte anders machen sollen, an dem alles angefangen hat? Hat man überhaupt eine Wahl? Bringt es etwas zu bereuen? 

Irgendwie ist es manchmal wichtig, anderen davon zu berichten. 

Wir sammeln falsche Entscheidungen, was auch immer das bedeutet und wem auch immer das hilft.